Wonach möchtest du suchen?

Was macht sie? Kletterseil-Upcycling
Wo findest du sie? In unserer Themenwelt Alpenland & Tradition
Wo kommt sie her? Aus Rosenheim
Wie lange bleibt sie in MEIN PLATZL – Handgemacht im Alpenland? 25. Dezember 2020

25.12.

Die Seilretter

Wieviele Kletterseile liegen wohl unbenutzt in Kellern rum, wieviele werden weggeschmissen, weil sie ausgedient haben? Jede Menge. Aber da muss man doch was tun können, dachte sich die Rosenheimerin Bettina Junkersdorf - und damit war die Idee von NEWSEED geboren. Das Recyclingnetzwerk von NEWSEED gibt Privatpersonen und Kletterhallen die Möglichkeit, Ihrem Kletterequipment neues Leben einzuhauchen. Die Rosenheimer kümmern sich darum, dass neue Produkte wie Taschen, Geldbeutel oder Chalkbags entstehen. Dazu sind viele Handgriffe nötig. Die Produktion findet in deutscher Handarbeit statt, zusätzlich werden soziale Projekte gefördert.