Wonach möchtest du suchen?

Was macht er? Kunsthandwerk
Wo findest du ihn? In unserer Themenwelt Wohnen & Deko
Wo kommt er her? Aus Friedberg
Wie lange bleibt er bei MEIN PLATZL – Handgemacht im Alpenland? Bis 27. Januar 2021

27.1.

Upcycling individuell

Alexander Kiefl findet immer schöne Dinge oder Materialien - sei es in Urlauben, bei Wanderungen und durch Zufälle. Diese Dinge verarbeitet er dann in seiner Kellerwerkstatt. Aus Treibholz vom Strand werden dann individuelle Dekoobjekte mit alten Bartschlüsseln kombiniert, ausgefallene Schlüsselbretter. Aus Flaschenhälsen werden originelle Flaschenstöpsel oder kombiniert mit gedrechselten Holzsockeln besondere Windlichter. "Durch Upcycling etwas Neues zu gestalten, macht mir großen Spaß", so Alexander. Die handwerkliche und kreative Tätigkeit ist für den gelernten Schreiner ein Ausgleich zu seinem Hauptberuf als Suchtberater bei der Caritas. "Da ich keine großen Stückzahlen produzieren kann und möchte, entstehen in sorgfältiger Handarbeit besondere Unikate, die ihre eigene Geschichte haben und dabei ressourcenschonend hergestellt wurden."