Wonach möchtest du suchen?

Was macht sie? Taschen aus gebrauchten Büchern
Wo findest du sie im Shop? In unserer Themenwelt Wohnen & Deko
Wo kommt sie her? Aus Steyr in Oberösterreich
Wie lange bleibt sie in MEIN PLATZL – Handgemacht im Alpenland? Bis 13. Oktober 2019

 

13.10.

Aus Alt wird Trend

Man glaubt es erst, wenn man es selbst gesehen hat. Bernadette Hartl fertigt tatsächlich aus alten Büchern schicke Handtaschen. Bei ihrem Label Bernanderl Upcycling entstehen echte Unikate. Grillparzers Gesammelte Werke, alte Kinderbücher oder auch einmal eine Ausgabe von Harry Potter zieren dann das Konterfei der festlichen Taschen. "Die meisten meiner Taschen eignen sich vor allem für festliche Anlässe, besonders aber auch zum Dirndl", so die Designerin. Die Bücher sind alle imprägniert und so verarbeitet, dass sie aber auch gut für den täglichen Gebrauch gewappnet sind.  Die Wiederverwertung alter Materialien steht dabei im Vordergrund. So waren alle verarbeiteten Stoffe, Reißverschlüsse und Knöpfe einmal Tischtuch, Vorhang, Rock, Jäckchen und vieles mehr. Die Krawatte spielt eine besondere Rolle in Bernadettes Arbeit: Zu jedem Buch wählt sie eine passende Krawatte, die dann als Innenfutter in die Tasche eingearbeitet wird. Wow - was für eine tolle Idee!